Social Network
 
Vote for Radio
 
Neue Promo im Programm: Onmens
Bemusterungen

Onmens - Whining Cross

„Manchmal fragen mich die Leute, wie ich selbst eigentich unsere Musik beschreiben würde – und das fällt auch mir nicht leicht“, sagt ONMENS-Sänger Sigfried Burroughs ganz offen. „Sollten wir auf dem Wacken Open-Air antreten – oder doch besser bei einem Festival für elektronische Musik? Oder könnten wir gar auf beiden mitmachen? Kein geringeres Presseorgan als das britische „The Guardian“ jedenfalls beschrieb das Duo als eine der „interessantesten und vielversprechendsten“ belgischen Noise-Rock Bands.
ONMENS, das flämische Wort für „Unmensch“, machen ihrem Namen insofern alle Ehre, als sie zu keinem Zeitpunkt nachgeben und dem Zuhörer einiges abverlangen. Ihr Musik, eine Mischung aus harter Elektro-Power, Noise, Rock und herzzerreißenden Gitarrensequenzen, transportieren den Zuhören immer genau dorthin, wohin ONMENS wollen. Kein Wohlklang umschmeichelt den Hörer, und liebgewonnene Strophe-Refrain-Strophe-Muster sind eher die Ausnahme denn die Regel. Will man es dennoch mit Namedroppings versuchen, dann vielleicht so: Irgendwo zwischen Anne Clark, The Prodigy, EBM, Sonic Youth’scher Gitarrenarbeit, den Aphex Twins, Einstürzende Neubauten, Atari Teenage Riot, Alec Empire und Clawfinger entführen die beiden Belgier den geneigten Hörer in eine ihm weitestgehend unbekannte Welt.
Gemeinsam mit Gitarrist Kasper Van Esbroek bietet Burroughs dem Publikum vor allem auch live eine Show, bei der die Musik vor allem die Generation anspricht, die Neues und Ungewöhnliches nicht eben deshalb ablehnt, weil es eben genau das ist: neu und ungewöhnlich. Onmens gehen nicht methodisch oder gar studiert vor, und so haben sie in ihrer Heimat längst einen einzigartigen Ruf in ihrer Szene erworben. Oder wie beschrieb es ein Szenemagazin „Gonzo Circus” so treffend. „From blasting the electronics, melodic guitar harmonies, and Burroughs dark gnarly performances Musically, there is nothing more explicit in Belgian scene”.

Album-Release (Witruimte): 08. April 2016 und mehr Informationen zu den Künstlern findet ihr unter folgenden Web-Adressen.

www.onmens.be
www.facebook.com/onmensbaar
Hörprobe: Whining Cross

"Onmens - Whining Cross" läuft ab sofort auch in unserem Programm.

PM: FinestNoise-Promotion/ die Redaktion
Bildquelle: FinestNoise-Promotion

 
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
 
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
 
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
 
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
 
Radiostatus
 
Wetter
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Delitzsch
www.wetter.de
 
Seitenaufbau in 0.03 Sekunden
10,926,119 eindeutige Besuche