Social Network
 
Vote for Radio
 
Neu im Programm: Rettward von Doernberg
Bemusterungen

Rettward von Doernberg - Stay A While

Rettward von Doernberg erschafft seit vielen Jahren Musik, die u.A. im Radio, im Fernsehen, in Filmen und in Computerspielen verwendet worden ist. Auch spielten kleinere und größere Ensembles seine Musik, wo er zudem erste Erfahrungen als Dirigent sammeln konnte.
Er studierte am Musicians Institute und an der University of California, Los Angeles. Er hatte außerdem Gelegenheit, von bekannten Filmkomponisten und Oscarpreisträgern wie James Newton Howard, Alan Silvestri und Hans Zimmer zu lernen.

Nach seiner ersten Veröffentlichung “Be Water” (2016), die weltweit von über 350 Radios, Sendungen und Podcasts gespielt worden ist, veröffentlicht der Berliner Komponist Rettward von Doernberg jetzt ein Musikstück der besonderen Art.
„Ich war schon immer von Chiptunes fasziniert”, so von Doernberg, ” – also von der Computerspielmusik der ersten Home-Computer und Spielekonsolen.
Man verbindet damit ja eigentlich nur nerviges Gepiepse – aber es gab auch unglaublich gute Sachen.“

Das Problem war nämlich, erklärt von Doernberg, dass auf diesen frühen Computern Musik nur sehr eingeschränkt erzeugt werden konnte. Zum Beispiel konnten nur sehr wenige Töne gleichzeitig gespielt werden – eigentlich nur drei oder weniger. Es gab auch keine wirklichen Instrumente, sondern nur Synthesizer-Wellenformen. Die Komponisten für die damaligen Spiele machten das Beste aus diesen Einschränkungen und erschafften damit unbeabsichtigt etwas ganz Neues: einen ganz eigenen Sound.
„Als es an der Zeit war, ein neues Stück zu beginnen,” erinnert sich von Doernberg, “habe ich mich gefragt: Wie wäre es, wenn ich ein Stück mit diesem ganz speziellen Sound der Chiptunes machen würde, aber ohne mit den Einschränkungen kämpfen zu müssen, mit denen sich die Komponisten von damals auseinandersetzen mussten. Wenn man also eine volle Produktion machte, mit allem drum und dran. Wie würde das wohl klingen? Geht das überhaupt? Oder bleibt es immer noch einfach nur kurios?”

Single-Release: 19. April 2018 und mehr Informationen zum Künstler findet ihr unter folgenden Web-Adressen.

www.thecaravel.net
www.facebook.com/thecaravel.net
www.twitter.com/thecaravelnet
Hörprobe: Stay A While

"Rettward von Doernberg - Stay A While" läuft ab sofort auch in unserem Programm.

PM: Rettward von Doernberg/ die Redaktion
Bildquelle: Rettward von Doernberg

 
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
 
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
 
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
 
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
 
Radiostatus
 
Wetter
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Delitzsch
www.wetter.de
 
Seitenaufbau in 0.03 Sekunden
12,253,657 eindeutige Besuche